Vorwort
Der Internetbuchhandel bringt auch im Bereich der Bibliographie moderne Nachschlagemöglichkeiten mit sich. Neben den Angeboten der Datenbanken von Bibliotheken, ob nun in Form von Katalogen oder Bibliographien, bringt der Buchhandel auch bibliographische Informationen mit.
Während die Bibliotheken zum Ziele des Nachweises des Schrifttums bibliographische Verzeichnisse erstellen, will der Buchhandel verkaufen.
Hier sind also aktuelle Informationen von Belang und für potentielle Käufer sind zusätzliche Angaben zum Inhalt für den Kauf eventuell entscheidend.
Durch den Einsatz von CRM- (Customer Relationship Management) Modulen können auch zusätzliche Informationen zum Buchumfeld angeboten werden.
Bei den bibliographischen Erfassungen zum Medium findet man im Buchhandel auch in der Bibliothekswelt eher vernachlässigbare Angaben, wie Preis und Gewicht.
In dieser Darstellung - zum dazugehörigen Vortrag - soll das Angebot speziell des deutschsprachigen Buchhandels im WWW und vorhandener Portale, die zusätzliche Dienste, wie Preisvergleiche, anbieten kurz beleuchtet werden.
Zu Hilfe genommen habe ich den bibliographischen Werkzeugkasten mit seinen ca. 1500 Links zum deutschen Buchhandel und eigene Linklisten zu den Angeboten von Büchern im Netz.
Diese Übersicht kann nur einige ausgewählte Beispiele zeigen, da schätzungsweise ca. 2000 verschiedene Web-Adressen zu dem Thema existieren und viele Dopplungen auftreten, da der gleiche Datenbestand genutzt wird.
|