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Kurztest Cityruf als Alarmmelder für AdministratorenGegeben war die folgende Situation: VergleichssystemAls Vergleichssystem trat die Alarmierung via SMS an ein Handy bei einem EMail-Account direkt beim Provider, der bei einem Nachrichteneingang via SMS informiert. Das Problem bei der SMS-Alarmierung ist das Limit der kostenlosen Alarmierung, das je nach Netzanbieter zwischen 10 und 30 SMS/Tag liegt. TestanforderungDie Testanforderung ging bequem am Telefon über die Hotline des Anbieters Emessage. Zum Einsatz kam ein alter vorhandener Skyper 1. Per Email wurden abends die Daten übermittelt und am nächsten Tag kam auf dem gleichen Weg die zugeordnete Rufnummer und damit auch die entsprechende Adresse zurück. Einrichtung und KontrolleIn den enstprechenden Systemen wurde eine zweite Alarmierungsadresse eingrichtet, mehr war nicht zu machen. Über das Protokoll des Mailservers erfolgte eine Kontrolle der versandten Emails an die "SMS-Adresse" und an die "Cityruf-Adresse" Zustell-ErgebnisseDie erste Fehlermeldung die auf diesem Weg übermittelt wurde kam gegen 19:30 im System an und brauchte auf das Handy etwa 20 Sekunden und auf den Cityruf-Empfänger 3,5 Minuten. Eine Nachfrage beim Team von Emessage ergab, das eigentlich eine Zustellung innerhalb von 3 Minuten garantiert ist.
Im Testzeitraum von 14 Tagen kamen von den ca. 30 Nachrichten 2 weg auf dem Weg zum Cityruf - trotz Verweilens in einer Gegend mit Empfang. Aber da dies auch beim Handy passierte - kann man hier von einem guten Ergebnis reden. KostenIn Frage gekommen wäre in dem getesteten Fall der Tarif e*Cityruf Display regional für 12,27 EUR/Monat. Dieser ist auf eine umbuchbare Region begrenzt, aber ein Administrator ist selten in vielen Regionen unterwegs - falls doch könnte man auf den Tarif e*Cityruf Display national zurückgreifen. FazitAttraktiv für Administratoren ist der Dienst auf jeden Fall und auch zuverlässig. Die in Berlin getesteten Ecken, wo kein Empfang zu verzeichnen war, waren geringer als die Bereiche, wo die Handys den Dienst versagen. Das Hotlineteam hat Nachfragen kompetent und freundlich beantwortet - hier ist man in guten Händen mit der Dienstleistung. |
02.01.2011 |